Gaffel_und_Rahtakelagen

Wir entwerfen und konstruieren Takelagen für Gaffel- und Rahsegler für private oder kommerzielle Nutzung. Unsere bisherige Erfahrung reicht von der 5 m langen Sprit-getakelten Pommernjolle über 2 und 3 mastige Gaffelschoner bis hin Barken und Vollschiffen. Für die „Sea Cloud Hussar“ haben wir die weltgrößte Vollschifftakelage entworfen und konstruiert.

 

Die Entwürfe der Takelage für verschiedene militärische und zivile Segeltrainingsschiffe, wie zum Beispiel „Roald Amundsen“, „Fridtjof Nansen“, „Cisne Branco“ stammen von uns.

 

Die Takelage-Konstruktion für die klassischen Schoner „Doriana“ und "Germania Nova" stammen ebenso von uns wie die Entwürfe für „Invader“ und eine zur Zeit in Bau befindliche Replik eines deutschen Rennschoners aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

 

Wir arbeiten sowohl mit historischen Unterlagen als auch mit modernsten Methoden. Wir lassen Windkanalversuche und Berechnungen nach der Finite-Elemente-Methode durchführen. Wir verfügen über eine sehr umfangreiche Bibliothek historischer Pläne und Veröffentlichungen. Wir fahren selbst seit mehr als 30 Jahren auf Schiffen mit klassischer Takelage

takelagen01

takelagen02